23.01.2015 // Türöffner für OpenIT

23.01.2015 // Türöffner für OpenIT

Das CyberForum ist mit über 1.000 Mitgliedern das größte Hightech.Unternehmer.Netzwerk in Europa. Hier treffen Unternehmer auf Azubis, Gründer auf Business Angels und Studierende auf Kreative. Ein besonderer Schwerpunkt des CyberForums ist allerdings die Nachqualifizierung und Ausbildung. Und hier setzt auch das Projekt OpenIT an. Als Teil des Landesnetzwerks IQ – Integration durch Qualifizierung werden in Kooperation mit dem CyberForum Netzwerke und Weiterbildungsmöglichkeiten für Bewerber mit Migrationshintergrund geschaffen. So sollen beispielsweise sprachliche Barrieren überwunden werden und Fachkräftemangel der Vergangenheit angehören.

Um das Projekt eindeutig und für Jedermann nachvollziehbar darzustellen, wurde ALPHATIER mit einem Animationsfilm beauftragt. Anhand von simplen Icons wurden die Rahmendaten und der Ablauf von OpenIT visualisiert. Vom Konzept über die Animation bis zur Vertonung waren wieder einmal fast alle Units in das Projekt involviert. Das Ergebnis: ein Film der Türen öffnet.

zurück zur Übersicht